Der Dialog für einen Zugang zu sauberem Wasser führt über die Nachhaltigkeit von Wasserkraftprojekten. Er wird durch die International Hydropower Association (IHA) geführt und lebt von Diskussionen, dem Erfahrungsaustausch sowie…
Organisation
Prozesse, Akteure, Rollen, Organigramm Vorhandene Arbeitsabläufe und Rollen innerhalb Ihres Unternehmens werden modelliert. Wissensprozesse des KMmaster lehnen sich somit an etablierten Organisationsprozessen an.
Organisation von Prozessen und Wissen
- Gemeinsame Arbeitsplattform für das Management von Wissen, Innovationen und Prozessen
- Modellierung von Rechten, Rollen und Freigabeprozessen
- Prozessgestützte Validierung der Dokumente
- Integrationsmöglichkeiten für weitere Schnittstellen
Dokumentation
Struktur, Dokumente, Daten, Klassifikation Aufbau von Wissensbausteinen, die neben explizitem Wissen auch implizite persönliche Erfahrungen, Kompetenzen und Netzwerke aufnehmen können. Ein besonderes Klassifizierungssystem gewährleistet später einen schnellen Zugriff. Damit lässt sich gemeinsames Wissen strukturiert managen.
Dokumentation von Wissen und Erfahrungen
- Strukturierte Ablage von Wissensdokumenten, u.a. in Form von Lessons Learnt, Best Practices, Frequently Asked Questions (FAQs) und Projektsteckbriefen
- Flexibles Konzept für Vorlagen und Dokumenttypen
- Klassifikation durch Community und Taxonomie
- Umfassende Suche auch über Dateianhänge
Kollaboration
Community, Person, Groupware, Motivation Wissen und neue Ideen werden innerhalb von Gruppen entwickelt, ausgetauscht, Schritt für Schritt verbessert und schließlich validiert.
Kollaboration in Wissensgemeinschaften
- Unterstützung verteilter Teams durch Community-Konzept
- News-System (interner Blog, Microblog-Client, RSS-Feeds)
- Mitarbeiterprofile
- Statusmeldungen zum Bearbeitungs- bzw. Entwicklungsstand