KMmaster® – Wissensmanagement für Groß und Klein

Mit dem KMmaster können Unternehmen jeder Größe Ihr Wissen strukturiert managen. Die Wissensdatenbank ermöglicht systematisches Entwickeln, Erfassen, Verteilen, Aufbewahren, Anwenden und Bewerten von Wissen. Als moderne Wissensmanagement-Software basiert sie auf einem flexibel anpassbaren Konzept aus Dokumentation, Organisation und Kollaboration.  Je nach Anforderung können diese drei Bereiche individuell variieren.

KMmaster Zusammenarbeit in Organisationen

Organisation

Prozesse, Akteure, Rollen, Organigramm Vorhandene Arbeitsabläufe und Rollen innerhalb Ihres Unternehmens werden modelliert. Wissensprozesse des KMmaster lehnen sich somit an etablierten Organisationsprozessen an.

Organisation von Prozessen und Wissen

  • Gemeinsame Arbeitsplattform für das Management von Wissen, Innovationen und Prozessen
  • Modellierung von Rechten, Rollen und Freigabeprozessen
  • Prozessgestützte Validierung der Dokumente
  • Integrationsmöglichkeiten für weitere Schnittstellen

Dokumentation

Struktur, Dokumente, Daten, Klassifikation Aufbau von Wissensbausteinen, die neben explizitem Wissen auch implizite persönliche Erfahrungen, Kompetenzen und Netzwerke aufnehmen können. Ein besonderes Klassifizierungssystem gewährleistet später einen schnellen Zugriff. Damit lässt sich gemeinsames Wissen strukturiert managen.

Dokumentation von Wissen und Erfahrungen

  • Strukturierte Ablage von Wissensdokumenten, u.a. in Form von Lessons Learnt, Best Practices, Frequently Asked Questions (FAQs) und Projektsteckbriefen
  • Flexibles Konzept für Vorlagen und Dokumenttypen
  • Klassifikation durch Community und Taxonomie
  • Umfassende Suche auch über Dateianhänge

Kollaboration

Community, Person, Groupware, Motivation Wissen und neue Ideen werden innerhalb von Gruppen entwickelt, ausgetauscht, Schritt für Schritt verbessert und schließlich validiert.

Kollaboration in Wissensgemeinschaften

  • Unterstützung verteilter Teams durch Community-Konzept
  • News-System (interner Blog, Microblog-Client, RSS-Feeds)
  • Mitarbeiterprofile
  • Statusmeldungen zum Bearbeitungs- bzw. Entwicklungsstand

Mit welchen Funktionen können Unternehmen außerdem Wissen strukturiert managen?

Weitere Kommunikationskanäle, wie News-System und Microblogging, erlauben den schnellen Austausch und vor allem informellen Wissens und erhöhen den Grad der Zusammenarbeit.

Informieren Sie sich über den vollen Funktionsumfang des KMmaster.

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