image description

Bernburg, 09. August 2012

KMcloud mit neuen Funktionen jetzt auch in der Version 3.0 verfügbar

Die neue Version der Wissensmanagement-Lösung KMcloud von Pumacy steht jetzt mit neuen Funktionen wie Nutzerprofilen, Tag Cloud,  sowie einer verbesserten Benutzeroberfläche und Suche in der Cloud zur Verfügung.

Nach Veröffentlichung der Wissensmanagement- Plattform KMmaster 3.0 im Frühjahr 2012 präsentiert Pumacy nun auch die Cloud-Lösung KMcloud in der Version 3.0. Damit bietet KMcloud eine Reihe neuer und überarbeiteter Funktionalitäten, die die Nutzer des KMmaster für die effiziente Dokumentation und Wiederverwendung von Erfahrungswissen bereits schätzen wie z.B. mehrsprachige Dokumentvorlagen und Kategorien, eine erweiterte Suche sowie eine deutlich besser strukturierte Administration zur Verwaltung von Benutzerkonten und Dokumentvorlagen.

Suche

Abbildung 1: Suchergebnisse

Kontaktaufnahme leicht gemacht: verbesserte und gereifte Nutzerprofile machen es möglich

Mit der neuen Version von KMcloud wird noch mehr Wert darauf gelegt, dass die Zusammenarbeit zwischen Community-Mitgliedern, Autoren und Experten an Effizienz gewinnt. In den Metainformationen von Dokumenten werden deshalb Namenseinträge direkt mit Nutzerprofilen verknüpft.

Nutzerprofile

Abbildung 2: Verknüpfung zu Nutzerprofilen

Ein Nutzerprofil ist die Beschreibung eines Nutzers. Es ist gleichzeitig mit dem Benutzerkonto verknüpft. Auf diese Weise kann der Leser schnell zum Nutzerprofil eines Autors gelangen. Die optionalen Nutzerprofile bieten die Möglichkeit, wichtige und interessante Daten und Information über einen Nutzer und seine Aktivitäten im System in einer übersichtlichen und zusammenfassenden Form darzustellen.

Dokumente leichter finden und weiterentwickeln

Wissen wiederzufinden, ist die wichtigste Funktion eines Wissensmanagementsystems. Aus diesem Grund bietet die neue Version von KMcloud drei wesentliche Verbesserungen auf diesem Gebiet: Eine Tag-Cloud über die der Anwender schnell Zugriff auf die häufigsten Schlagworte und die damit verknüpften Dokumente hat, eine verbesserte „Search as you type“-Funktion und die Möglichkeit, komfortabel die Suchergebnisse nach Kategorien und Schlagworten zu filtern.

Tag Cloud

Abbildung 3: Tag-Cloud

Auch in den Kommentarfeldern, die in jedem Dokument bereitgestellten werden, können nun zusätzliche Informationen in Form von Dateianhängen hinzugefügt werden. Dadurch können neben den beteiligten Autoren auch andere Community-Mitglieder wertvolles Input liefern, selbst wenn sie an der Erstellung der Dokumentinhalte nicht direkt beteiligt waren.

 Kommentare

Abbildung 4: Kommentarfunktion mit Dateianhängen

Dr. Lars Langenberg, Vorstand Technik der Pumacy Technologies AG, erläutert dazu: „Die Nutzer unserer Cloud-basierten Lösung sind größtenteils Projektteams, die zu unterschiedlichen Zeiten und von verschiedenen Orten aus miteinander arbeiten, Projekterfahrungen dokumentieren und Wissen austauschen. Eine leichtverständliche Nutzeroberfläche sowie die hohe Qualität der dokumentierten und ausgetauschten Inhalte stehen dabei an erster Stelle. Mit den neuen Funktionen haben wir genau das erreicht – gerade für diese dezentrale Arbeitsweise.“

Dokumentansicht

Abbildung 5: Schnellwahlleiste für Dokumente

KMcloud

Der Wissensmanagementdienst KMcloud wurde auf Basis des KMmaster entwickelt. KMcloud   (http://www.kmcloud.de) kann als Dienst gemietet werden und bietet die Möglichkeit, Wissen prozessgestützt und systematisch zu erfassen, auszuarbeiten und bereitzustellen.

Der KMmaster ist eine Wissensmanagement-Plattform zum prozessgestützten Verwalten von Informationen und Dokumenten. Auf Grundlage des KMmaster lassen sich individuelle Lösungen zur Unterstützung von Kommunikation und Kollaboration in verteilt arbeitenden Unternehmen realisieren.

Pumacy Unternehmensgruppe

Die Unternehmensgruppe Pumacy Technologies (http://www.pumacy.de)  ist ein führender Anbieter für Wissens-, Prozess- und Innovationsmanagement. In Projekten werden Methoden etabliert, um Software ergänzt und in die Organisation integriert. Dabei unterstützt ein interdisziplinärer Ansatz die individuelle Ausgangslage des Kunden.

Pumacy Systems ist internes Softwarehaus der Pumacy-Gruppe. Mit der Software KMmaster wird hier eine Wissensmanagement-Plattform zum prozessgestützten Verwalten von Informationen und Dokumenten entwickelt.

Die Pumacy-Gruppe zählt internationale Hersteller wie auch kleine und mittelständische Unternehmen aus der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Pharmabranche zu seinen Kunden und kann auf Referenzen aus bedeutenden internationalen Projekten verweisen.

Seite:drucken